Über uns

Unsere Story

Katrin Csernátoni

„Ich komme aus so nem kleinen Dorf, das kennste sicher nicht.“ 

Das war Sabrinas Antwort auf meine Frage nach ihrem Wohnort. Und wie es der Zufall wollte – ich war erst vor ein paar Monaten in diesen Ort gezogen. 

Mit dieser Erkenntnis und einem Lächeln im Gesicht gingen wir gemeinsam zu unserer nächsten Schwangeren-Yoga-Einheit, wo wir uns ab der ersten Stunde total sympathisch fanden. 

Bis zur Geburt unserer Töchter haben wir uns regelmäßig zum Quatschen und Fahrradfahren (autsch, tat das weh – Karpaltunnelsyndrom und Fahrrad fahren sind keine gute Symbiose) getroffen und aus einer Bekanntschaft wurde eine tiefe Freundschaft, die bis heute – auch bei unseren Töchtern –  anhält. 

Irgendwann während der Elternzeit bin ich aufs Kangatraining gestoßen und musste leider bzw. glücklicherweise  feststellen, dass es das bei uns noch nicht gab. 

Und ich habe keine Ahnung, was die Hormone mit mir gemacht haben, aber ich konnte den Gedanken nicht mehr loslassen, Kangatraining in unsere Region zu holen. 

Meine Schnapsidee, die ich Sabrina bei einem Wasser mitteilte (welche Ironie) fand sie von Anfang total genial. 

„Mach das, das ist deine Chance. Und zur Versicherung wolltest du ja sowieso nicht zurück“, drängte sie mich. 

Ich wusste, dass Sabrina schon immer von einer Selbstständigkeit träumte. Also erwiderte ich: „Dann lass uns das gemeinsam machen. Ich in Erfurt und du in Sömmerda, Weimar und Gotha.“ 
Außerdem hatte ich allein vor diesem Schritt viel zu viel Schiss.

Ta da – das waren die Anfänge von fit4fam. 

Damals noch unter anderem Namen sind wir im Herbst 2013 gestartet und glaubt mir, wenn ich es sage: Es gab so einige Höhen und Tiefen! Teilweise sind wir völlig blauäugig und naiv an die Sache herangegangen.

Aber: Wir hatten immer uns, haben uns aufgerappelt, motiviert und manchmal auch etwas Mut angetrunken. 

Mittlerweile haben wir ein ganzes Team voller motivierter Trainer:innen, für die die Arbeit bei fit4fam kein 0815-Job ist. 

Wir lieben das was wir tun. Gestern. Heute. Für immer.

Sabrina Hoppe

„Zu allen Zeiten gibt dir das Schicksal Möglichkeiten, du musst Sie nur erfassen und nicht dem Schicksal überlassen.“     Monika Kühn-Görg, 

Wir haben uns mittlerweile unseren Traum vom eigenen Studio in Erfurt und Sömmerda erfüllt. Es sind eher Wohlfühloasen statt Studios, welche sich wie ein zweites Zuhause für unsere Kursteilnehmer/innen anfühlen.

Der Weg ist manchmal steinig. Umso dankbarer bin ich, dass alle fit4fam Kursleiter/innen mit Herzblut, Leidenschaft, Kompetenz und Vertrauen ihre Kurse geben. Wir haben ein herzliches und freundschaftliches Miteinander in unserem Team und unterstützen und inspirieren uns gegenseitig.

Unsere Vision ist es, Familien unvergessliche Momente zu schenken. „Aus Liebe zur Bewegung“ ist unser Motto. Wir wollen eine aktive Zeit erleben, einen Austausch schaffen, Frauen helfen ihre Ziele zu erreichen und Freundschaften schließen.

Pure Gänsehautmomente erleben wir, wenn auf einmal unsere „Kangababys“ ihre Schuleinführung feiern oder Mütter berichten, welch tiefe Freundschaften entstanden sind.

Die Freundschaft zu Katrin wurde durch die Selbstständigkeit noch intensiver. Wir erlebten viele magische Momente: gemeinsame Urlaube, die Hochzeit von Katrin, die Geburt meines Sohnes und die zahlreichen Kindergeburtstage unsere Töchter, um nur einige Highlights zu nennen. Wir ticken nicht immer gleich, geigen uns auch manchmal die Meinung und trocknen die Tränen des Anderen.

Ganz ehrlich – ohne solch einen Zusammenhalt würde fit4fam nicht das sein, was es heute ist.

Wir freuen uns auf ganz viele gemeinsame Glücksmomente mit euch 🍀

Unsere Trainer:innen

Marie ist ausgebildete Kursleiterin im prä- und postnatalen Training. Sie trainiert Prekanga, trainiert Bodyfit, Kangatraining und Buggysport, sowie Krabbel-FiT. Als ausgebildete Tupler Technik Beraterin kann dir Marie bei Beschwerden aufgrund einer Rektusdiastase helfen. Sie organisiert die Vermietung der Räume und Betreuung bei Veranstaltungen. Zu Ihren absoluten Stärken gehören Organisation, Humor und Empathie. Marie liebt Bücher, Wanderungen mit der Familie und ihren Hunden.

Marie Beyer

Kursleiterin und Verwaltung vom Studio fit4fam Sömmerda

Loreen begleitet die Frauen sportlich durch die Schwangerschaft. Wenn die Rückbildung abgeschlossen ist, nutzen viele Frauen die Elternzeit und besuchen die Kurse von Loreen um beim Kangatraining und BuggySport fit zu bleiben. Außerdem erledigt sie Verwaltungsaufgaben und beantragt Krankenkassenzertifizierungen. Aktive Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden zu verbringen macht Loreen glücklich – egal ob Volleyball, Wandern, Fahrrad fahren, SUP oder Campen.

Loreen Schneider

Kursleiterin  in Gotha und Friedrichroda

Egal ob Sommerparty im Weimarhallenpark mit Wasserschlacht, Weihnachtsfeier mit Schlittenmattenrutschen oder Faschingsfeiern mit coolen Kostümen - Monti macht Sport zur Party. Alles geschieht ohne Druck, sondern mit ganz viel Liebe an der Bewegung. Alles kann – nichts muss. Die Hohe Warte ist Monti´s absoluter Kraftort. Hier ist der Gegenpool zu ihren Kursen mit viel Ruhe und Natur, um die Akkus wieder aufzuladen.

Anja Brommont (Monti)

Kursleiterin für Eltern-Kind-Kurse und Kindersport in Weimar

Christina, 2-fache Mädchenmama, machte ihre Leidenschaft zum Beruf. Einst, aus der Wirtschaft, stemmt sie Verwaltungsarbeiten bei Fit4Fam Erfurt und geht als Trainerin in ihren Kursen total auf. Sie liebt es, selbst noch einmal Kind zu sein und begegnet ihren Kursteilnehmern auf Augenhöhe. Die Kurse sind liebevoll gestaltet, es wird gesungen, getanzt, gesportelt und gelacht. Dabei geben die Kinder das Tempo vor und können sich ausprobieren, entdecken und über sich hinaus wachsen. Christina freut sich auf jeden einzelnen von euch.

Christina Schmidt

Kursleiterin und Verwaltung fit4fam Studio Erfurt